Bauarbeiten am Bahnübergang Booser Straße starten im März
Die Arbeiten für eine neue Sicherungsanlage am Bahnübergang Booser Straße bei Fellheim starten planmäßig voraussichtlich in KW 12. Der Bahnübergang wird seit Oktober 2022 manuell durch Sicherungspersonal gesichert, nachdem die Anlage in Folge eines Unfalls massiv beschädigt worden war.
Der Abschluss der Bauarbeiten und damit die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für Ende Juni 2024 vorgesehen. Nach der Wiederherstellung der automatischen Schrankensicherung wird sich die Standzeit für Autos am Bahnübergang wieder auf die ursprüngliche Zeit vor dem Unfall verkürzen.
Während der Bauarbeiten wird es voraussichtlich zu keinen weiteren Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden kommen.
Um den Bahnübergang möglichst schnell wieder automatisiert sichern zu können, hatte die DB InfraGO die Planungen aufgeteilt und zunächst die Planung für die neue Schrankenanlage getrennt von der Planung des Geh- und Radweges vorgenommen. Der Ausbau des Geh- und Radweges folgt dann in einem zweiten Schritt bis 2028.
Eine reine Reparatur der Schrankenanlage beziehungsweise ein reiner Austausch der defekten Teile war nicht möglich, da es sich um eine alte Anlage aus den 60er Jahren handelt und es hierfür keine Ersatzteile mehr gibt. Es war also ein Neubau der Schrankenanlage notwendig. Da es sich bei dem Umbau um einen 1:1-Ersatz mit moderner Technik handelt, konnte auf ein Planfeststellungsverfahren verzichtet werden und das Vorhaben somit deutlich schneller in die Bauphase kommen.
Bei den Maßnahmen „Erneuerung Bahnsicherungsanlage“ und „Geh- und Radwegübergang am BÜ Booser Straße“ handelt es sich um separate Projekte – unabhängig vom Ausbau der Illertalbahn, in deren Rahmen weitere Ausbauten stattfinden werden.