Die neue Illertalbahn

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Neuer Bahnübergang zwischen Fellheim und Boos

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18.10.2023

Nachdem es am Bahnübergang zwischen Fellheim und Boos im Unterallgäu 2022 zu einem Unfall kam, wird dieser derzeit manuell gesichert. Die DB InfraGO AG möchte dies schnell ändern und plant auf Hochtouren. Bis Ende Juni 2024 soll die neue Bahnübergangssicherungsanlage (BÜSA) in Betrieb genommen werden.

Bei dem Bahnübergang handelt es sich um ein separates Projekt – unabhängig vom Ausbau der Illertalbahn, in deren Rahmen weitere Ausbauten stattfinden werden. Vor einem Jahr hatte ein landwirtschaftliches Gerät bei einem Unfall die Anlage irreparabel beschädigt. Deshalb ist nun eine komplett neue Bahnübergangssicherungsanlage zu planen und zu bauen.

In der Regel braucht ein solches Projekt (Umbau Geh- und Radweg inklusive BÜSA ca. 5 Jahre, da hierfür ein Planfeststellungsverfahren erforderlich ist. Um den Zeitraum für die Erneuerung der BÜSA auf das Mindestmaß zu reduzieren wird der Ausbau des Geh- und Radwegs erst in einen zweitem Ausbauschritt umgesetzt. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2028 geplant. 

Eine reine Reparatur der Schrankenanlage bzw. ein reiner Austausch der defekten Teile war nicht möglich, da es sich um eine alte Anlage aus den 60er Jahren handelt und es hierfür keine Ersatzteile mehr gibt. Daher ist ein Neubau der Schrankenanlage notwendig.